Organisationsberatung

Schneeberger & Wegerer

Wir sind spezialisiert auf die Umsetzungs-Begleitung betrieblicher und organisationaler Veränderungsvorhaben und unterstützen die Unternehmensführung sowie das Top-Management bei der Einleitung und Durchführung der Neuausrichtung.

Unsere Prinzipien:

  • Präzise Abstimmung der Leistungen auf die angepeilten Entwicklungsvorhaben
  • Durchgehende Begleitung des Managements bei der Umsetzung der jeweiligen Veränderungsschritte
  • Evolutionäres Verständnis der Unternehmensentwicklung, das heißt Konzepte, Strukturen und Prozesse orientieren sich an der gewachsenen Identität und dem Zweck eines Unternehmens
  • Berücksichtigung ethischer Maßstäbe
  • Sichtbarmachen kultureller Muster, die für das Gelingen eines Entwicklungs-Vorhabens essenziell sind

Das Ziel von Entwicklungsprozessen sehen wir auch darin, das Top Management und Führungskräfte zu befähigen sich neben der Dynamik des Arbeitsalltages Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Ihnen ermöglicht sich laufend mit den Themen Strategie, Unternehmenskultur, Leadership, Führung und Führungsmethodik aktiv auseinanderzusetzen. Auf Individualität der Lösungen und der Konzepte legen wir besonderen Wert.

Häufige Themen und Ziele der Organisationsberatung

  • Woran richtet sich unser Unternehmen aus, wenn die Zukunft immer schwerer planbar wird?
  • Welches Führungsverhalten und welche Organisationsform sind geeignet um sich den ständigen Veränderungen anzupassen und sie mitzugestalten?
  • Wie gelingt es Rahmenbedingungen zu schaffen, die es MitarbeiterInnen ermöglicht eigenverantwortlich zu arbeiten und innovativ an der Entwicklung des Unternehmens mitzuwirken?
  • Was trägt dazu bei die Identifizierung und Motivation von MitarbeiterInnen zu erhöhen? Visions-, Unternehmenszweck- und Leitbild-Entwicklung
  • Strategische Neuorientierung
  • Wie kann die Unternehmenskultur verändert werden?
  • Wie können Aufbau- und Ablaufstrukturen effektiver und agiler gestaltet werden?
  • Wie kann die Teamfähigkeit erhöht werden? – Teamentwicklung und Teamcoaching
  • Entwicklung zu einer lernenden Organisation – Personalentwicklung

Ablauf

  • Abklärung Ihres Vorhabens
  • Beurteilung der Ist-Situation und Entwickeln der Veränderungsstrategie
  • Planung und Projektierung der Durchführung
  • Umsetzungs-Begleitung und laufende Evaluierung der Veränderung
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